MenüSuche
Startseite » BLOG » Factory Hub Vienna coacht Startup helpsole für „2 Minuten 2 Millionen“

Factory Hub Vienna coacht Startup helpsole für „2 Minuten 2 Millionen“

Erfolgreiche Vorbereitung für TV-Pitch

Das Startup helpsole hat eine Schuhsole entwickelt, die Parkinson-Erkrankten helfen soll und war eingeladen, die Entwicklung im TV-Format „2 Minuten 2 Millionen“ vor Investoren zu präsentieren. Die intelligente Sole erkennt, wenn der Patient ein so genanntes „freezing“ – also ein plötzliches Erstarren – erleidet und setzt einen Reiz, wodurch sich der Zustand löst und der Erkrankte wieder weitergehen kann.

Industrial Consulting im Factory Hub Vienna

Damit der Auftritt ein Erfolg werden konnte, suchte sich helpsole schon im Vorfeld schlagkräftige Unterstützung. Beim High-Tech-Inkubator INiTS fanden sie mit Melanie Ruff die perfekte Mentorin dafür, denn Melanie ist auch Hub-Managerin im Factory Hub Vienna bei TELE Haase. So organisierte sie für helpsole nicht nur passende TELE-Räumlichkeiten für die Drehtagsvorbereitung sondern auch ein kostenloses, gefördertes Industrialisierung-Consulting im Factory Hub Vienna mit vielen Infos rund um die Überleitung eines Prototyps zum Serienprodukt und Tipps zu Auswahl geeigneter Produktionspartner.

Spannender Fernseh-Pitch

Auf dieser Grundlage konnte bei „2 Minuten 2 Millionen“ eigentlich nichts mehr schiefgehen. Philipp Lederle, Ferdinand Perktold und Neurologe Dieter Volc von helpsole präsentierten ihre Idee souverän und überzeugten auf ganzer Linie. Juror Peter Haselsteiner bot sich gleich als „Kapitalpartner“ an und bot statt der geforderten 50.000,- Euro Anfangsinvestition für 5 Prozent eine Summe von 250.000,- Euro für 25 Prozent Anteil. Katharina Schneider schloss sich mit weiteren 50.000,- Euro an. Auf diese Weise kann helpsole nun auf jeden Fall die ersten klinischen Tests durchführen und hat auch noch einen finanziellen Polster, um im nächsten Schritt dann für die Entwicklung und Fertigung des Produkts weitere Förderungen zu lukrieren. Insgesamt wird etwa 1 Million Euro brauchen, um das Produkt bis Herbst 2021 zur Marktreife zu führen.

Intelligente Sohle erleichtert Alltag von Parkinson-Erkrankten

helpsole hilft Patienten mit der Parkinson Erkrankung, ihren Alltag besser zu bewältigen. Die Schuheinlage erkennt im Vergleich zu anderen bereits erhältlichen Produkten, automatisch, wenn ein so genanntes „Freezing“ auftritt. Freezing beschreibt den Zustand des unvorhersehbaren Erstarrens der Patient*innen in ihrer Fortbewegung. Dieses Phänomen kann in den unterschiedlichsten Alltagssituationen auftreten. Im schlimmsten Fall stürzen Betroffene aufgrund einer Freezing-Episode, da sie gedanklich weiter gehen möchten, ihre Beine jedoch nicht mehr reagieren. Die intelligente Sohle von helpsole setzt einen taktilen Reiz, der das Freezing unterbricht und erleichtert damit bis zu 3.000.000 betroffenen Personen den Alltag und vergrößert ihre Autonomie.

Mehr herausfinden
helpsole
Wir arbeiten fortlaufend daran, unsere Website für Sie zu verbessern. Helfen Sie uns dabei, indem Sie der Nutzung von Cookies zustimmen. Weitere Details

MenuSearch
Home » BLOG » Factory Hub coaches startup helpsole for “2 million 2 minutes”

Factory Hub coaches startup helpsole for “2 million 2 minutes”

Successful preparation for TV pitch

The startup helpsole has developed a shoe sole that is intended to help people with Parkinson and was invited to present the development in TV format “2 minutes 2 millions” to investors. The intelligent sole detects when the patient suffers a so-called “freezing” – a sudden freezing in his movement – and sets a stimulus, whereby the condition is released and the patient can go on again.

Industrial Consulting at Factory Hub Vienna

So that the performance could be a success, helpsole sought effective support in advance. At the high-tech incubator IniTS, with Melanie Ruff, they found the perfect mentor, because Melanie is also a hub manager at the Factory Hub Vienna at TELE Haase. For helpsole she not only organized suitable TELE premises for the shooting day preparation but also a free, funded industrialization consulting in the Factory Hub Vienna with lots of information about the transfer of a prototype to the series product and tips for selecting suitable production partners.

Exciting television pitch

On this basis, nothing could go wrong with “2 minutes 2 million”. Philipp Lederle, Ferdinand Perktold and neurologist Dieter Volc from helpsole presented their idea confidently and convinced all along the line. Juror Peter Haselsteiner immediately offered himself as a “capital partner” and instead of the required 50.000 euros initial investment for 5 percent, offered a sum of 250.000 euros for a 25 percent stake. Katharina Schneider joined with another 50.000 euros. In this way helpsole can now definitely carry out the first clinical tests and also has a financial cushion so that the next step can then be used to gain further funding for the development and manufacture of the product. A total of around 1 million euros will be needed to bring the product to market by autumn 2021.

Intelligent sole makes everyday life easier for people with Parkinson

helpsole helps patients with Parkinson’s disease to cope better with their everyday life. Compared to other products that are already available, the shoe insert automatically detects when so-called “freezing” occurs. Freezing describes the state of the unpredictable stiffness of the patients in their movement. This phenomenon can occur in a wide variety of everyday situations. In the worst case, people fall due to a freezing episode because they want to continue walking, but their legs no longer respond. The intelligent sole from helpsole creates a tactile stimulus that interrupts freezing and thus makes everyday life easier for up to 3,000,000 people with Parkinson and increases their autonomy.

Find out more
helpsole
We are constantly working on improving our website for you. Support us by agreeing to the use of cookies. More Info