MenüSuche
Startseite » BLOG » Bereit für die Serienproduktion

Bereit für die Serienproduktion

apertus°-Community entwickelt und fertigt AXIOM Beta Developer Kit für digitale Kinokamerasysteme bei TELE im Haus

apertus° im Factory Hub Vienna

apertus° ist eine 2008 gegründete Community von Filmschaffenden und Technikbegeisterten. Das Ziel des preisgekrönten Projekts ist es, offene Technologie für die heutige professionelle Film- und Kinoproduktionslandschaft zu schaffen und das gesamte generierte Wissen frei verfügbar zu machen.

„apertus ° ist entstanden, weil viele Filmschaffenden mit den digitalen Filmkameras großer Hersteller nicht zufrieden waren. Es gibt fast ausschließlich proprietäre Systeme, die durch ihre geschlossene Technologie nicht adaptiert werden konnten“, erklärt Sebastian Pichelhofer Project Lead und Association Chairman von apertus° die Beweggründe. Die Filmenthusiasten begannen mit der Open-Hardware einer rudimentär ausgestatteten Industriekamera zu experimentieren, und entwickelte daraus, mit Hilfe einer Horizon2020 EU-Förderung, einem erfolgreichem Crowdfunding und dem Preisgeld eines Ars Electronica Award of Distinction, das offene, modulare und digitale Kinokamerasystem AXIOM Beta und die Vorstufe die bereits verkauft wird: den AXIOM Beta Developer Kit.

Montage und Testing im Factory Hub Vienna

Im Frühling 2019 zog apertus° gemeinsam mit Amescon in den Factory Hub Vienna bei TELE Haase ein. „Wir waren früher bei Daniel Amesberger bei Amescon eingemietet und sind dann quasi mit ihm und seinen Maschinen in den Factory Hub ‚mitgezogen‘“, lacht Pichelhofer. „Wir brauchen diese Maschinen für die Fertigung unserer AXIOM-Kleinserien und die stehen nun praktischerweise hier im Nebenzimmer“, so Pichelhofer. Im Factory Hub Vienna hat apertus° einen Entwickler/Büro-Arbeitsplätz gemietet und arbeitet vor allem an Endmontage und Testing des AXIOM Beta Developer Kits, der in den letzten Jahren bereits 50 Mal verkauft wurde.

Vom Selbermachen zum TELE EMS

Zurzeit benötigt das Team für den Bau eines einzigen Developer Kits, mit fünf verschiedenen Platinen, inklusive Bestückung, Löten, Montage und Testen, ca. 5 Wochen. Damit das künftig schneller gehen kann, testet apertus ° nun den Einstieg in die TELE-Serienproduktion. „Die ersten Ergebnisse mit der automatischen Bestückung von Testplatinen sind vielversprechend“, freut sich Pichelhofer. „Die Qualität hier bei TELE EMS passt – ganz anders als bei anderen Lohnfertigern, wo wir früher getestet hatten und keine brauchbaren Ergebnisse erreichen konnten. Wenn alles glatt geht, beginnen wir ab dem kommenden Jahr hier im Haus mit der Fertigung von Kleinserien mit Panels zu neun Stück und später eventuell 18 oder 27 Stück, je nach Auftragslage“, so Pichelhofer. Außerdem arbeitet apertus° weiter am Übergang vom Developer Kit zur vollständigen AXIOM Beta Kamera.

Bootstrapping und „do-ocracy“

Das apertus°-Projekt hat von Anfang an auf eine Bootstrapping-Strategie gesetzt. Dabei wird das Business an ein sehr enges Budget und knappe Ressourcen angepasst. Das minimiert das Risiko, auch wenn es oft ein bisschen länger dauert, Dinge zu realisieren.
Außerdem herrscht in der Community die sogenannte “do-ocracy“, wer etwas macht, trifft auch die Entscheidungen und ist so flexibel handlungsfähig. Trotzdem hat die Community natürlich großen Einfluss auf die Weiterentwicklung der Produkte. „Die besondere Herausforderung bei der Fertigung der AXIOM-Systeme ist, dass wir laufend Verbesserungen an der Hardware umsetzen. Viele Ideen fließen sehr rasch in das Projekt ein, und dadurch entwickelt sich auch unser Produkt immer weiter. Das steht natürlich im radikalen Widerspruch zu einer sonst bei Elektronikfertigung üblichen Massenfertigung. Hier bei TELE können wir unsere Wünsche auf Augenhöhe besprechen und rasch, relativ flexibel umsetzen“, zeigt sich Pichelhofer erfreut.
In absehbarer Zukunft soll sich AXIOM nun finanziell selbst tragen. Über die Technologieentwicklung hinaus hat sich das apertus °-Projekt aber auch zu einer lebendigen Plattform für den Austausch von Filmemachern, Fachleuten der Kreativbranche, Künstlern und Enthusiasten entwickelt und ist nicht nur eine Wissensbibliothek sondern auch ein Ökosystem für Menschen, die sich gegenseitig unterstützen und für künstlerische Freiheit eintreten.

https://www.apertus.org/

Melanie Ruff
Melanie Ruff Factory Hub Vienna

Hast du noch Fragen?

Ich helfe dir gerne weiter.
Wir arbeiten fortlaufend daran, unsere Website für Sie zu verbessern. Helfen Sie uns dabei, indem Sie der Nutzung von Cookies zustimmen. Weitere Details

MenuSearch
Home » BLOG » Ready for series production

Ready for series production

apertus ° community develops and manufactures AXIOM Beta Developer Kit for digital cinema camera systems at TELE

apertus° at the Factory Hub Vienna

apertus° is a community, founded in 2008 by filmmakers and technology enthusiasts. The goal of the award-winning project is to create open technology for today’s professional film and cinema production landscape and to make all of the generated knowledge freely available.

apertus° was created, because many filmmakers were not satisfied with the digital film cameras from major manufacturers. There are only proprietary systems that could not be adapted due to their closed technology”, explains Sebastian Pichelhofer, Project Lead and Association Chairman of apertus°. Film enthusiasts began experimenting with the open hardware of a rudimentary industrial camera and, with the help of a Horizon2020 EU grant, a successful crowdfunding and Ars Electronica Award of Distinction award, developed AXIOM Beta and the already sold AXIOM Beta Developer Kit, an open, modular and digital cinema camera systems pre-stage.

Assembly and testing at Factory Hub Vienna

In spring 2019 apertus° moved to the Factory Hub Vienna at TELE Haase together with Amescon. “We used to rent a room from Daniel Amesberger at Amescon, and then we followed him and his machines to the factory hub”, laughs Pichelhofer. “We need these machines for the production of our small AXIOM series and they now conveniently are located here in the next room”, says Pichelhofer. At Factory Hub Vienna, apertus° has hired a developer/office workplace and is working on final assembly and testing of the AXIOM Beta Developer Kit, which has been sold 50 times in recent years.

From DIY to TELE EMS

Currently, the team needs about five weeks to build a single Developer Kit with five different boards, including placement, soldering, assembly and testing. So that things can go faster in the future, apertus° is now testing the entry into TELE series production. “The first results with the automatic assembly of test boards are promising”, says Pichelhofer. “The quality here at TELE EMS fits – unlike other contract manufacturers, where we tested earlier and could not achieve useful results. If everything goes smoothly, from next year on, we will start producing small series with panels of nine and later on maybe 18 or 27, depending on the order situation”, says Pichelhofer. In addition, apertus° continues to work at the transition from the developer kit to the full AXIOM beta camera.

Bootstrapping and „do-ocracy“

The apertus° project has relied on a bootstrapping strategy from the beginning. The business is adapted to a very tight budget and scarce resources. This minimizes the risk, even though it often takes a bit longer to realize things.
In addition, in the community there is the so-called “do-ocracy”: Who does something, makes the decisions and is thus able to act flexibly. Nevertheless, the community naturally has a great influence on the further development of the products. “The particular challenge in the production of the AXIOM systems is that we are constantly implementing improvements to the hardware. Many ideas flow into the project very quickly, and as a result, our product continues to evolve. This of course is in radical contradiction to usual mass production in electronics manufacturing. Here at TELE, we can discuss our wishes at eye level and implement them quickly and with relative flexibility, “says Pichelhofer, pleased.
In the foreseeable future, AXIOM should now be financially self-supporting. Beyond technology development, the apertus° project has also become a living platform for the exchange of filmmakers, creative professionals, artists and enthusiasts, and is not only a knowledge library but also an ecosystem for people who support one another to achive artistic freedom.
https://www.apertus.org/

Melanie Ruff
Melanie Ruff Factory Hub Vienna

Do you have any question?

I am here for your support, contact me!
We are constantly working on improving our website for you. Support us by agreeing to the use of cookies. More Info